Drachenfest Aachen 09.10.2021

Neben der obligatorischen Spielekiste und der Buchsammlung hatte Gabriele Knobloch, 1. Vorsitzende des RV Bonn, diesmal auch Drachen zum Selbstbasteln im Gepäck, als sie gen Aachen aufbrach, wo das Drachenfest am Nachmittag des 9. Oktober stattfand. So strahlend blau wie der Himmel auf der Ankündigungsseite zeigte sich auch das Original und darüber hinaus war die Wiese vor dem Aditec-Gebäude, wo das Treffen stattfand in gleißenden Sonnenschein getaucht. Einzig die Terminwahl – Beginn der NRW-Herbstferien – ließ die Anreise des Vereinstross aus Bonn ein wenig verzögern. Vor Ort hatten Samuel und Mama Nina, die für die Räumlichkeit gesorgt hatte, schon ganze Arbeit geleistet und die Tische von Geschirr und Überresten einer zuvor stattgefundenen Versammlung befreit, damit alles zum Aufstellen der Spiele und Auslegen der Bücher bereit war. Auch die mitgebrachte Kaffeemaschine und der Wasserkocher samt Tassen und Naschereien fanden ihren Platz, damit auch das Minicatering durchgeführt werden konnte. Nach und nach trudelten die Besucher ein und nach Überprüfen der coronabedingten Auflagen konnte der Nachmittag starten. Es war nicht ganz einfach die Eltern, die sich mit ihren Kindern auf die Spiele gestürzt hatten, zum vorgesehenen Gesprächskreis zu locken und die lieben Kleinen zum Basteln der Drachen zu animieren.

So entstehen Drachen

Nach gegenseitiger Vorstellung kamen die Eltern, die sich mit Madeleine Majunke zum Gesprächskreis zusammengefunden hatten, schnell ins Gespräch miteinander und tauschten sich intensiv aus. „Es ist so wohltuend, dass man über die Eigenheiten der Kinder offen sprechen kann und zustimmendes Nicken erfährt, statt der sonst üblichen Kommentare“, war einhelliger Konsens in der Gruppe. Ein besonderes Highlight setzte Diplom-Psychologin Martina Wuttke, die zuvor schon ausführlich von den Eltern gelobt worden war, mit ihrem Besuch und ihren Erläuterungen zu den verschiedentlich angewandten Intelligenztests und ihren markanten Unterschieden. Das Ende der Gesprächsrunde war gesetzt, als die Kinder mit ihren unter Anleitung von Gabriele Knobloch und Peter Richter gebastelten Drachen fertig waren und die bunt bemalten Flugobjekte schon ausführlich im Flur getestet hatten, nach draußen wollten, um auf der nahegelegenen Wiese die Flugeigenschaften zu testen.

 

Pünktlich dazu kam ein lauer Wind auf, der das ganze Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss brachte. Gemeinschaftliches Fazit: Ein toller Nachmittag für Eltern und Kinder mit viel wertvollem Input und dem guten Gefühl der drei Vorstandsmitglieder des RV Bonn, dass sich Vorbereitung und Einsatz in Aachen voll gelohnt haben.

Die Drachenbändiger mit ihren Drachen

10. Oktober 2021

Madeleine Majunke, Echa-Coach und Beraterin DGhK RV Bonn